Home    Infos    Termine    Kontakt    Impressum    

 
 

 


Der Stintmarkt, Lüneburgs Hafenviertel



Das Lüneburger Hafenviertel erstreckt sich um die Strassen am Stintmarkt und am Fischmarkt. Den Namen Stintmarkt erhielt die Strasse von dem sogenannten "Stint", einem kleinen, heringsartigen Fisch, mit welchem hier im Mittelalter gehandelt wurde. Heute ist der Stintmarkt Lüneburgs Kneipenmeile - in gemütlicher Atmosphäre kann man sich hier manch erfrischendes Getränk oder leckere Speise geniessen. Im Sommer sitzen viele Leute noch bis spät in die Nacht an der Treppe zum Fluss und geniessen die schöne Atmosphäre und den Ausblick auf den alten Kran. Mit dem alten Kran wurden zu früherer Zeit die Schiffe entladen. Vor einigen Jahren wurde dieses imposante Bauwerk liebevoll restauriert.


Auf der Strasse am Stintmarkt befinden sich viele Lokale, die bei gutem Wetter zum draussen sitzen einladen.

 

Der alte Kran

 

Blick auf die alte Lüner Mühle, in der heute ein grosses Lüneburger Hotel ansässig ist

 

 
   

 

   
 
Impressum | Kontakt
© 2006-2009 stadtrundgang-lueneburg.de, Alle Rechte vorbehalten