Home    Infos    Termine    Kontakt    Impressum    

 
 

 


Der Kalkberg in Lüneburg



Der 58m hohe Kalkberg mitten im Herzen Lüneburgs hat eine bewegende Geschichte. Bis zum Jahre 1371 befand sich dort eine Burg, von der aus das Fürstentum Lüneburg-Braunschweig regiert wurde. 1371 wurde die Burg von Bürgern der Stadt erobert und niedergerissen. Bis 1922 wurde auf dem Kalkberg, dessen Name eigentlich ungerechtfertig ist, Gips abgebaut. Der Gipsabbau wurde so intensiv betrieben, dass heute nur noch ein sechzehntel des ursprünglichen Berges übrig geblieben ist. Heute ist der Kalkberg ein Naturparadies, in dem sich noch viele vom Aussterben bedrohte Pflanzenarten finden. Der Aufsteig auf den Kalkber lohnt sich auf jeden Fall - der Ausblick über Lüneburg ist immer noch herrlich.


 

 
   

 

   
 
Impressum | Kontakt
© 2006-2009 stadtrundgang-lueneburg.de, Alle Rechte vorbehalten