Home    Infos    Termine    Kontakt    Impressum    

 
 

 


Der Lüneburger Wasserturm



Auf den ersten Blick sieht er aus, wie ein mittelalterlicher Turm und passt sich dem Lüneburger Stadtbild damit gut an - tatsächlich wurde der Lüneburger Wasserturm jedoch erst Anfang des vergangenen Jahrhunderts errichtet. Der Wasserturm war zu seiner Bauzeit ein modernes Wasserwerk, konnte mit dem steigenden Wasserverbrauch der Bevölkerung jedoch nicht lange mithalten. Immerhin war der Turm jedoch noch bis ins Jahr 1985 in Betrieb. Nach der Stillegung aollte der Turm abgerissen werden, dazu kam es zum Glück jedoch nicht, da die Abrisskosten höher als die Instandsetzungskosten für den Turm waren. Heute steht der Turm unter Denkmalschutz und kann besichtigt werden. Von der Aussichtsterrasse vom Turm hat man einen herrlichen Blick über die Stadt Lüneburg.


Der Lüneburger Wasserturm

 

 
   

 

   
 
Impressum | Kontakt
© 2006-2009 stadtrundgang-lueneburg.de, Alle Rechte vorbehalten