Home    Infos    Termine    Kontakt    Impressum    

 
 

 


Lüneburg-Infos

Die Hansestadt Lüneburg liegt ca. 50 KM südöstlich von Hamburg am Rande der Lüneburger Heide.

Die Stadt liegt am unteren Zulauf des Flusses Ilmenau, etwa 30 KM bevor der Fluss mit der Elbe zusammenläuft.

Lüneburg erstreckt sich über eine Fläche von 70,34 km² - Mit über 72000 Einwohnern ist Lüneburg die drittgrösste Mittelstadt in Niedersachsen.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde die Stadt Lüneburg im Jahre 956.

Die architektonisch schönen Giebel der Kaufmannshäuser zeugen noch heute vom einstmaligen Reichtum der Hansestadt, welchen die Stadt dem Salz zu verdanken hat, das schon vor über 1000 Jahren von der Lüneburger Saline gefördert wurde.

Mit Ihrem mittelalterlichen Charme begeistert die 1000-Jährige Hansestadt heute jährlich unzähige Besucher und Touristen.

 

 

Die schöne Barockfassade des Lüneburger Rathauses zeugt vom ehemaligen Reichtum der Stadt.

 

 
   

 

   
 
Impressum | Kontakt
© 2006-2009 stadtrundgang-lueneburg.de, Alle Rechte vorbehalten